Sanfte, zahnfleisch- und zahnerhaltende Reinigung

airflowAm Anfang der professionellen Zahnreinigung / PZR steht eine gründliche Untersuchung des Gebisses, optional mit einem Speicheltest zur Kariesrisikobestimmung. In einem aufklärenden Gespräch erhalten Patienten Tipps zur korrekten Zahnpflege und zur gesunden Ernährung. In Form einer Zahnreinigung entfernen unsere zahnmedizinischen Assistentinnen, welche alle auf Prophylaxeebene fortgebildet sind, bakterielle Beläge und Verfärbungen. Hartnäckigen Zahnstein und weiche Ablagerungen im oberen Wurzelbereich beseitigen sie substanzschonend und schmerzfrei mit Hilfe eines Pulverstrahlgerätes (Airflow). Gerade diesen Bereich erreicht man beim Zähneputzen zu Hause nur schwer. Sind die harten Beläge entfernt, werden die weichen Ablagerungen mit speziellen Handinstrumenten und Bürsten beeitigt. Nach der Reinigung werden Ihre Zähne poliert und mit einem Fluorid-Lack versiegelt, um die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien zu schützen und neuer Plaqueansiedlung vorzubeugen. Prophylaxebehandlungen werden individuell zwischen 1-3mal jährlich durchgeführt. Abschließend beraten unsere Prohylaxe-Mitarbeiterinnen, wie Sie die Zahnpflege zu Hause weiter optimieren können.

Auf Wunsch können Sie an unserem Wiederbestellsystem (Recall) teilnehmen. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind die beste Vorbeugung und helfen zuverlässig, Zahnschäden bzw. Zahnfleischschäden zu vermeiden.