Prophylaxe mit Qualität – goDentis SCAN – in unserer Praxis

Zum optimalen Schutz Ihrer Zähne haben wir für Sie ein individuelles Prophylaxekonzept entwickelt. Prophylaxe ist nicht immer gleich Prophylaxe und sicher mehr, als reine Zahnsteinentfernung. Eine individuelle und risikoorientierte Prophylaxebehandlung geht weit über eine einfache Zahnreinigung hinaus. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis die ideale Ergänzung zur häuslichen Pflege ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Die Prophylaxe wird von einer entsprechend qualifizierten Mitarbeiterin durchgeführt und dauert in der Regel zwischen 60 und 90 Minuten. Wir möchten unsere Patienten  dauerhaft für die Prophylaxe begeistern.

godentisEine wirkungsvolle Prophylaxe erkennen Sie an den folgenden Schritten:

• Bestimmung des individuellen Parodontitis-Risikos
  • Analyse des Zahnhalteapparats
  • Mundspülung zur Keimreduktion
  • Bestimmung des Zahnfleischzustands
  • Bestimmung der Zahnbelagsmenge und -qualität
  • Zungenreinigung zur Keimreduktion und Vermeidung von Mundgeruch
  • Karies-Kontrolle ohne Röntgenstrahlen-Belastung
  • Verständliche Informationen zum Stand der Mundgesundheit
  • Objektive Information und Beratung zu möglichen weiteren Behandlungsschritten
  • schonende und gründliche Zahnreinigung mit nicht abrasiven Verfahren
  • Dokumentation des aktuellen Zustands auf Ausdruck für den Patienten
  • Risiken für Zähne und Zahnfleisch rechtzeitig erkennen

Da immer weniger Zähne durch Karies verloren gehen, steigt das Risiko für parodontale Erkrankungen mit steigendem Alter. Regelmäßige Vorsorge und Prophylaxe Grundvoraussetzungen für Früherkennung, Ermittlung der individuellen Risikofaktoren und sind Basis für eine konsequente und erfolgreiche Behandlung.

Mit dem goDentis-Risikoprofil ermitteln wir das individuelle Risiko unserer Patienten für parodontale Erkrankungen. Unter Berücksichtigung diverser Faktoren, wie der Tiefe der Zahnfleischtaschen, Blutungsneigungen, dem Patientenverhalten (Rauchen, Erkrankungen, Einnahme von Medikamenten) und dem allgemeinen Gesundheitszustand, erfolgt die Zuordnung des Patienten zu einer von drei Risikogruppen. Aus der Einstufung in die Gruppen „niedriges, mittleres und hohes Risiko“ ergeben sich die Empfehlungen für die individuellen Prophylaxe-Frequenzen und die Therapiemaßnahmen.

Wir bieten Ihnen mit dem goDentis-SCAN mehr als eine professionelle Zahnreinigung: Ein persönliches Gesundheitskonzept mit dem Ziel, Risiken rechtzeitig zu erkennen, zu minimieren und Zähne und Zahnfleisch dauerhaft gesund zu erhalten.