Weisheitszähne

Grund für eine Weisheitszahnentfernung ist aus kieferorthopädischer Sicht oft ein ausgeprägter Platzmangel, also ein Missverhältnis zwischen der Kiefergröße und dem Platzbedarf für alle 32 Zähne. Da Weisheitszähne keinen Platz in der bereits vorhandenen Bezahnung finden, kann es zu Durchbruchbehinderung kommen. Die Weisheitszähne können sich nicht in die Zahnreihe eingliedern. Sie bleiben von Knochen bedeckt im Kiefer (Retention) oder brechen nur teilweise durch (Teilretention). Weisheitszähne sind anfällig für Karies und Zahnfleischentzündungen. Es können nur schwer zu reinigende Zahnfleischkapuzen entstehen, die besonders entzündungsanfällig sind und zu Infektionen führen.

Die Entfernung der Weisheitszähne ist ein häufig durchgeführter Eingriff, der in der Regel erst im Erwachsenenalter erfolgt. Die medizinischen Erfordernisse bestimmen, wie viele und zu welchem Zeitpunkt die Weisheitszähne gezogen werden. Selbstverständlich versuchen wir immer, die Behandlungsschritte individuell mit unseren Patienten abzustimmen. Dieser Routineeingriff wird sicher und minimal invasiv durchgeführt. Auf Wunsch kann der Eingriff in Dämmerschlafnarkose oder Vollnarkose vorgenommen werden.